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Die sichere Umrechnung von Einheiten basiert auf dem Verständnis ihrer Dimensionen. Während Längen den Faktor 10 nutzen, skalieren Flächen mit 100 und Volumina mit 1000.
In der Medizin ist die präzise Handhabung von Einheiten überlebenswichtig, da Dosierungen oft in Milligramm oder Mikrogramm angegeben werden. Jede physikalische Größe besteht aus einem Zahlenwert und einer Einheit.
Bei Längeneinheiten (eindimensional) beträgt der Umrechnungsfaktor zwischen benachbarten Standardeinheiten (m, dm, cm, mm) immer 10. Um von einer größeren zu einer kleineren Einheit zu gelangen, multipliziert man mit 10; in die Gegenrichtung dividiert man durch 10.
Flächeneinheiten (zweidimensional) beschreiben den Inhalt einer Ebene. Da eine Fläche aus Länge mal Breite besteht, quadriert sich der Umrechnungsfaktor: 10² = 100. Ein Quadratmeter (1 m²) entspricht also 100 dm² oder 10.000 cm².
Volumeneinheiten (dreidimensional) messen den Raumgehalt. Hier wird der Umrechnungsfaktor kubiert: 10³ = 1000. Ein Kubikmeter (1 m³) enthält somit 1000 Kubikdezimeter (1000 dm³).
Eine zentrale Brücke im klinischen Alltag ist die Einheit Liter (l). Ein Liter ist exakt definiert als ein Kubikdezimeter (1 l = 1 dm³). Daraus folgt zwingend, dass ein Milliliter (1 ml) genau einem Kubikzentimeter (1 cm³) entspricht.
Die Zeitrechnung folgt keinem rein dezimalen System. Die Basisgrößen sind hier 60 (Sekunden pro Minute, Minuten pro Stunde) und 24 (Stunden pro Tag). Dies erfordert beim Umrechnen in SI-Einheiten (Sekunden) besondere Vorsicht.
Als allgemeine Strategie gilt: Wird die Einheit 'größer' (z.B. von mm zu m), muss die Maßzahl 'kleiner' werden (Komma nach links verschieben). Wird die Einheit 'kleiner', wird die Zahl 'größer' (Komma nach rechts verschieben).